c/o Stadtentwässerungsbetriebe Köln AöR
Egonstraße 21
51061 Köln
Dr. Elke Schlepütz
Telefon: 0221/221-22407
elke.schlepuetz@wasserforum-koeln.de
www.wasserforum-koeln.de
November 2023
Konzert Musica Mundi und Cantica Nova
Vielen Dank an MUSICA MUNDI und CANTICA NOVA für das schöne Konzert "Wasser. Von stillen Gewässern und dramatischen Fluten!"
Pianist Ulrich Deppe und Chorleiter Markus Mostert haben die Sängerinnen und Sänger und das Publikum wie versprochen sicher durch den Abend navigiert. Das Publikum war sehr begeistert.
Musica Mundi und Cantica Nova präsentieren:
"Wasser. Von stillen Gewässern und dramatischen Fluten."
WASSER – Element und Lebenselixier, Baustein und Straße, Symbol und geheimnisvoller Lebensraum, Urform und Ursprung alles Lebens und doch bedrohlich...
So ist es kein Wunder, dass dieses faszinierende Motiv immer wieder Inspirationsquelle für Dichter und Musiker war. Der Kammerchor MUSICA MUNDI lädt gemeinsam mit CANTICA NOVA, dem Chor der Musikschule Neuss, herzlich zu einer musikalischen Zeitreise zu diesem spritzigen Thema ein. Dabei präsentieren die beiden Chöre Werke von der Klassik bis zum Popsong und passieren, begleitet von Ulrich Deppe am Klavier, stille musikalische Gewässer ebenso wie dramatische Fluten. Markus Mostert hat die Leitung und navigiert Sänger*innen und Publikum auch bei hohem Seegang sicher durch den Abend.
Termin: Sonntag, 26.11.2023 im Kulturtreff Faulturm Beginn 18.00 Uhr
Ort: Klärwerk Stammheim, Egonstraße 21, 51061 Köln
Bitte melden Sie sich aus organisatorischen Gründen bis zum Dienstag, 21. November unter elke-schlepuetz@steb-koeln.de an.
Am Abend melden Sie sich bitte an der Pforte des Klärwerkes, Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über Spenden zugunsten der Wasserschule Köln.
Mitgliederversammlung in den neuen Räumen
Oktober 23
Wir haben uns sehr gefreut, unseren Mitgliedern und Gästen die neuen Räume und das Außengelände der Wasserschule Köln auf dem Klärwerk in Köln-Stammheim vorzustellen. Wir haben unseren Vorsitzenden Karl-Heinz Flick sowie Herrn Dr. Bucher verabschiedet und Britta Heitkamp zur neuen Vorsitzenden des Vorstandes gewählt.
Im Anschluss an unsere Sitzungen gab es bei einem kleinen Abendessen Zeit für Gespräche und den Austausch in unserem Wasserforum. Viele von Ihnen haben mit Begeisterung die Experimentierstationen besucht, an denen unseren engagierten Lehrkräfte Ihnen unsere Kurse vorgestellt haben - ein gelungener Abend.
MINT-Aktionstag in der Stadtbibliothek
Oktober 23
Aus Papierrollen wurden Windräder gebastelt, Robotor und KI getestet und am Stand der Wasserschule zum Einfluss von Starkregen in Städten experimentiert - am 14. Oktober verwandelte sich die Stadtbibliothek wieder einmal in eine bunte, trubelige Zukunftwerkstatt für vorwiegend junge Wissenschaftler*innen von morgen.
Denn ob es die Herausforderungen des Klimawandels sind oder die Innovationen durch Künstliche Intelligenz - die Kinder und Jugendlichen von heute wachsen in einer einer dynamischen Welt auf, die es gilt mitzugestalten. Und dafür ist ein grundlegendes Verständnis von Wissenschaft und Technik unabdingbar. Mit dem MINT-Festival soll der Zugang zu diesen Bereichen durch möglichst praktische, anschauliche Erfahrungen erleichter werden.
Der Aktionstag bildete, wie jedes Jahr, den Abschluss des MINT-Festivals der Stadtbibliothek Köln. Seine insgesamt sechste Ausführung stand unter dem Motto "Gestalte den Wandel".
Mehr Informationen zum MINT-Festival finden Sie hier https://mint-festival.de/
Wasserschule bei der Fairen Woche
September 23
Bei den StEB Köln gab es vielfältige Informationen zum Fairen Handel 4 x zur Mittagszeit: Mit dabei das neue Unterrichtsnagebot der Wassershcule Köln.
Neben Infos zum nachhaltigen Einkauf, der Wertstoffbar, Recycling, fairem Kaffee, Biolimonade, Ökoeis, Tee, dem Bewegungsspiel Spike Ball, Wissenswertem zu Honig & Bienen, Äpfeln, Energieriegeln, Wachstüchern, war unser Stand der Wasserschule Köln zum Thema Erderwärmung und Klimawandel sowie der Trinkwasser-freundlichen StEB mit dabei.
September 23
Maus-Dreh auf dem Klärwerk
Handys, Eheringe, Gebisse - der Rechen im Klärwerk holt alle groben Sachen raus, die versehentlich oder nicht im Abfluss gelandet sind. Auch Goldfische bekommen ihre Seebestattung meist über die Toiletten ihrer Besitzer und landen letztlich im sogenannten Rechengut. Was auf den ersten Blick alles wie Abfall anmutet, kann also auch verborgene Werte enthalten. Denen sind Christoph und Siham im Auftrag der Sendung mit der Maus auf der Spur.
Denn am 03.10. heißt es Türen auf für Maus-Fans! Die Wasserschule Köln beteiligt sich schon seit vielen Jahren an diesem Aktionstag, an dem Unternehmen und Veranstalter aufgerufen sind ihre Türen für naturwissenschaftlich interessierte Kinder zu öffnen. Dieses Jahr steht er unter dem Motto "wertvolle Schätze".
Wer die Berge von Rechengut, die täglich in Containern landen und anschließend in die Müllverbrennungsanlage transportiert werden, allerdings einmal gesehen oder gar gerochen hat, der weiß, dass diese Schätze und sei das Handy auch noch so teuer gewesen, verloren sind, denn dort holt sie niemand mehr heraus.
September 2023
Über das Bewusstsein der Europäischen Bürger zu Wasserthemen
Zwei französische Studentinnen besuchten die StEB und die Wasserschule Köln, um sich über unsere Strategien zur Anpassung an den Klimawandel und die außerschulische Bildung rund um den Wasserkreislauf zu informieren. So zeigten sich die beiden Studentinnen Y-Lan Tran und Alexandra Chteoui von der École Supérieure des Sciences Économiques et Commerciales (kurz ESSEC)aus Paris sehr beeindruckt von unserem Unterricht auf dem Klärwerk und ließen sich unsere Ziele, und Erfahrungen sowie die Finanzierung und etwaige Schwierigkeiten genau erklären. Zu Gast in der Wasserschule war die 4b der GGS an der Strunde, die von unserem Referenten Wilko Liebke betreut wurde.
Der Weg der Studentinnen führt sie in den nächsten Monaten in mehrere Europäische Länder, aus denen sie zu ähnlichen Themen berichten werden. Am Ende des Hydreurope genannten und international geförderten Projektes steht ein Film, der vom Sender Arte gezeigt werden soll. Schwerpunt ist dabei, „how to ingrain virtuous water usage in European Citizens`minds“ - und wir sind ein Teil davon!
August 2023
Tag der Kölner Stadtnatur
Die Wasserschule war an diesem Wochenende voll in ihrem Element. Trotz des Dauerregens fanden sich am Sonntag immerhin 60 Besucher*inne am Mitmachstand anlässlich des langen Tags der Kölner Stadtnatur im Gut Leidenhausen ein. Unter Ihnen war auch Umweltminister aus NRW Oliver Krischer, der sich ausführlich über unser Angebot informierte.
Neben der Wasserschule informierten weitere Austeller*innen, wie die AWB, der NABU und Querwaldein über ihre Angebote. Eine wissenschaftliche Vortragsreihe mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema "Natur- und Kulturlandschaften", eine Lesung mit Martin Nusch, Führungen rund um das Gut und die Greifvogelschutzstation sowie weitere Umweltbildungsangebote rundeten den Tag ab und belohnten die tapfer dem Regen trotzenden Besucher*innen.
Der "Lange Tag der Stadtnatur" fand bereits zum siebten Mal in Köln statt.
Juni 2023
Danke "Hier mit Herz"
Das Wasserforum Köln sagt "Herzlichen Dank" für die Spende der SK KölnBonn aus der Aktion #hiermitherz in Höhe von 1000,- € für unsere neue Unterrichtsreihe "Wasser und Klima im Wandel!"
Mai 2023
BNE Zertifizierung
Unter dem Motto "Wege eBNEn" für ein lebenswertes Morgen fand im Maxipark Hamm die Auszeichnungsfeier der BNE-Zertifizierung NRW statt. Insgesamt wurden 60 BNE-Akteur:innen gewürdigt.
Die Zertifizierung „Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW“ (BNE) wird an außerschulische Bildungseinrichtungen vergeben, die ihre Arbeit auf hohem Niveau am Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausrichten.
„Es ist ein großartiger Erfolg und ein Gewinn für die außerschulische Bildung, dass sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen, die ihre Arbeit auf hohem Niveau am Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausrichten, seit 2019 verdreifacht hat“, sagte Minister Oliver Krischer. „Gerade aufgrund der zurückliegenden Pandemiejahre ist es umso beachtenswerter, dass die ausgezeichneten Einrichtungen Bildung für nachhaltige Entwicklung umfassend weiterentwickelt haben. Ich bin den Akteurinnen und Akteuren dankbar, dass sie mit ihrer Bildungsarbeit eine soziale und umweltverträgliche Zukunft mitgestalten.“
Obgleich die offizielle Zertifizierung der Wasserschule Köln bereits 2021 erfolgte, freuen wir uns dennoch, dass unser Engagement und die Qualität unserer Bildungsarbeit im Kontext von BNE nochmals feierlich honoriert wurden und den Einrichtungen die Möglichkeit gegeben wurde, sich untereinander besser kennenzulernen und auszutauschen.
Zu der Veranstaltung hatten das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der Agentur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Agentur NRW) alle zertifizierten außerschulischen Bildungseinrichtungen in den Maximilianpark Hamm eingeladen. Es war die erste gemeinsame öffentliche Zertifizierungsfeier seit Beginn der Corona-Pandemie. Insgesamt haben aktuell 60 Organisationen die BNE-Zertifizierung NRW erfolgreich durchlaufen.
Die BNE-Zertifizierung ist ein Angebot der BNE-Agentur NRW zur Unterstützung der qualitativen Weiterentwicklung der außerschulischen Bildungsarbeit für Nachhaltige Entwicklung. Zertifizierungswillige Einrichtungen und Bildungsanbieter setzen sich im Rahmen des Verfahrens mit der Qualität der eigenen Bildungsarbeit systematisch auseinander und können mit dem Gütezeichen zudem ihre hervorragende BNE-Arbeit in die Öffentlichkeit tragen. Die Zertifizierung wird für drei Jahre verliehen und kann danach erneuert werden.
Die Zertifizierungsstelle ist bei der BNE-Agentur NRW in der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) angesiedelt, die im Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) eingerichtet ist. Über die Vergabe des Zertifikats entscheidet ein unabhängiger Fachbeirat mit Vertreterinnen und Vertretern aus Nichtregierungsorganisationen, Wissenschaft, Kirchen, Stiftungen und dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW. Als anerkannte BNE-Zertifizierungsstelle des Landes NRW vergibt der Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. ebenfalls das BNE-Zertifikat.
April 23
Bürgerinfo zur Starkregenvorsorge im Forum VHS
"Was kann ich tun, um mich vor dem nächsten Starkregenereignis zu schützen? Was kann ich gegen Hochwasser und andere Folgen des Klimawandels tun?" Diese Frage stellten sich die Besucher*innen der Informationsveranstaltung im VHS Forum am Neumarkt. Wettermoderatorin Claudia Kleinert diskutierte in einer Podiumsrunde mit der StEB Köln-Vorständin Ulrike Franzke, dem Kölner Umweltdezernenten William Wolfgramm und Till Sitzmann vom Stadtplanungsamt der Stadt Köln darüber, wie die Stadt Köln grüner und resilienter gegen den Klimawandel werden kann und welche Maßnahmen bereits umgesetzt wurden.
Auf dem Infomarkt gab es anschließend die Gelegenheit, sich bei verschiedenen Aussteller*innen über Produkte und Dienstleistungen zu Starkregen-Objektschutz, Regenwassermanagement und Dachbegrünung beraten zu lassen. Auch die Wasserschule war mit einem Stand und Experimenten und Infomaterialien zum neuen Kurs "Wasser und Klima im Wandel" verteten. Der Kurs richtet sich an Klassen der Sekundarstufe II und behandelt anschaulich und praxisorientiert Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie Maßnahmen der Wasserwirtschaftsunternehmen zum Schutz vor Klimawandelfolgen.
April 23
Klima Tag im Kölner Zoo
Wie jedes Jahr, beteiligte sich die Wasserschule auch in diesem Jahr am Klimatag im Kölner Zoo. Hier zeigten zahlreiche Partner aus der Region, wie Klimaschutz im Alltag aussehen kann: Wie können wir beispielsweise nachhaltiger konsumieren, mit Energie umgehen oder mobil unterwegs sein? Wie wirken sich die Klimafolgen auf die Tierwelt aus?
Wie nachhaltiger Umgang mit unserer kostbaren Ressource Wasser geht, lernte Luise sowie 200 weitere kleine und große Besucher:innen spielerisch am Mitmachstand der Wasserschule. Wer beispielsweise Leitungswasser statt Mineralwasser aus der Flasche trinkt, ist aktiver Klimaschützer. Es spart nicht nur Energie, sondern auch Geld. Praktisch, oder?
März 23
Konzert Betin Günes mit dem MGV Stammheim
"Das war ein grandioser Abend", sagte eine Gästin und freute sich sehr über das Konzert. Das Publikum, etwa 100 Personen, verlangte nach Zugaben, die Pianist, Komponist und Dirigent Betin Güneş mit seinem Turkish Chamber Orchestra & Choir zusammen mit dem MGV Stammheim sehr gerne gab. Sogar eine Welturaufführung mit dem Titel "Klärwerk-Wasserwerk"krönte den Abend und ließ den Weg des Wassers bei eindrucksvoller Musik regelrecht nachempfinden. Wunderschöne Klänge hallten durch den Kulturtreff und über das Klärwerk.
Betin Güneş, Leiter und Dirigent des Turkish Chamber Orchestra (TCO) and Choir, verband Rhythmen aus Okzident und Orient ebenso wie die unterschiedlichen Welten der Kulturen, national, international und auch ganz nah als Chorleiter des MGV Stammheim.
Wir haben uns sehr gefreut, die Musiker und Musikerinnen bei uns im Kulturtreff Faulturm für den Auftritt gewonnen zu haben. Das großartige Konzert „Musik verbindet Menschen“ mit Werken von G. Verdi, W.A. Mozart und B. Güneş, ließ auch mit seinen Solisten bei den Stücken "Somewhere" und "My way" des StEB-Kollegen Aykut Sahin Gänsehautmomente zurück.
März 23
Startschuss für "Wasser & Klima im Wandel"
Zu viel oder zu wenig Wasser - spätestens seit dem Hitzesommer 2022 und der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 ist der Klimawandel in aller Munde, gilt als eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und ist unmittelbar mit dem Thema „Wasser“ verknüpft. Dass es Zeit ist zu handeln beweisen uns insbesondere junge Menschen indem sie den Klimaschutz auf unseren Straßen propagieren. Dieses Engagement gilt es durch praxisorientierte, ansprechende Klimabildung zu fördern. Vor diesem Hintergrund hat die Wasserschule Köln die Unterrichtsreihe „Klima & Wasser im Wandel“ entwickelt. Zu Gast ist war ein sehr engagierter Oberstufen-Kurs des Genoveva-Gymnasiums aus Köln.
Der Kurs richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe II mit dem Ziel, dass die Jugendlichen anhand von anschaulichen und abwechslungsreichen Materialien und Methoden einen Überblick über die Komplexität der Klimakrise im Kontext zur Ressource Wasser gewinnen und Wege zu deren Bewältigung sowie Möglichkeiten der eigenen Teilhabe kennenlernen. Die Schüler*innen sollen sich mit Ursachen und Folgen des Klimawandels mit Fokus auf die Ressource Wasser auseinandersetzen und Maßnahmen zum Klimaschutz erarbeiten. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit Wasser steht hierbei im Vordergrund.
März 2023
Konzert im Kulturtreff Faulturm
Einladung zum Konzert “Musik verbindet Menschen” in den Kulturtreff Faulturm auf dem Klärwerk Stammheim mit dem MGV Stammheim und Betin Güneş und dem Turkish Chamber Orchestra & Choir
Termin: Freitag, 31. März 2023
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Kulturtreff Faulturm, Klärwerk Köln-Stammheim, Egonstraße 21, 51061 Köln
Betin Güneş, Leiter und Dirigent des Turkish Chamber Orchestra & Choir, verbindet Rhythmen aus Okzident und Orient ebenso wie die unterschiedlichen Welten der Kulturen, national, international und auch ganz nah als Chorleiter des MGV Stammheim. Wir freuen uns, die Musiker und Musikerinnen bei uns im Kulturtreff Faulturm begrüßen zu dürfen. Freuen Sie sich auf das großartige Konzert „Musik verbindet“ mit Werken von G. Verdi, W.A. Mozart und B. Güneş.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Anmeldung bis zum 28. März 2023 unter elke.schlepuetz@steb-koeln.de