c/o Stadtentwässerungsbetriebe Köln AöR
Egonstraße 21
51061 Köln
Dr. Elke Schlepütz
Telefon: 0221/221-22407
elke.schlepuetz@wasserforum-koeln.de
www.wasserforum-koeln.de
November 2018
Wasser schützen - Abfall vermeiden
Vor Indonesien haben Umweltschützer gerade mehrere Kilo Plastik aus dem Magen eines toten Pottwals geborgen, darunter 115 Plastikbecher. Immer mehr Plastik und weiterer Abfall belastet unseren Wasserkreislauf. Dabei wäre das durchaus vermeidbar, wenn jeder Einzelne sein Müllverhalten reflektieren und umdenken würde. Nur, weil vieles über die Toilette schnell weggespült ist, heißt es noch lange nicht, das es da auch hinein gehört.
„Bewusst konsumieren – richtig entsorgen“, so lautet deshalb das diesjährige Motto der Europäischen Woche der Abfallvermeidung, an dem sich die RheinEnergie mit einer Ausstellung im hausinternen Atrium beteiligt. Da darf auch die Wasserschule mit ihrem Aktionsstand nicht fehlen, denn Umweltschutz fängt bekanntlich schon bei den Kleinsten an und auch die Kinder der RheinEnergie-Mitarbeiter und diese selbst können bei uns etwas über den nachhaltigen Umgang mit Wasser lernen. Parallel dazu informieren die StEB Köln über „Abfall im Abwasser“ und dessen Folgen für uns alle und die Abfallwirtschaftsbetriebe nehmen schadstoffhaltige Abfälle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entgegen, die nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden dürfen.
Weitere Infos und Aktionsideen zur Abfallvermeidung finden Sie unter https://www.wochederabfallvermeidung.de
November 2018
Wasserschule im Aquarium
Zum ersten Mal beteiligte sich die Wasserschule mit einem Aktionsstand an der langen Nacht im Aquarium des Kölner Zoos. Rund 200 - vor allem jüngere - Besucher/innen lernten an diesem Abend bei uns etwas über das Element, was Fischen, Amphibien und Co. den Lebensraum schenkt.
Neben dem Mitmachstand der Wasserschule konnten kleine und große Freunde der Unterwasserwelt mit speziellen Lichtlupen in den Mikrokosmos der Wassertierchen eintauchen, Fossilien bestaunen und anfassen sowie Krabbeltiere und Schmetterlinge basteln, mit denen sie vorher hautnah in Kontakt gehen konnten, während Peter Hennings aus seinem Werk „Das Jahr der Schmetterlinge“ vorlas. Das bunte und abwechslungsreiche Programm ist eine tolle Gelegenheit mehr über den faszinierenden Kosmos der Unterwasserwelt zu erfahren und wir finden: Wasserschule und Kölner Aquarium gehören zusammen – es wird also bestimmt nicht die letzte Veranstaltung sein, die wir gemeinsam bestreiten.
Oktober 2018
Wissen ist MINT
Richtig was los war am Samstag in der Stadtbibliothek Köln am Neumarkt. Zum MINT-Aktionstag als Abschluss des Kölner MINT-Festivals 2018 waren viele Besucher gekommen, um sich an den verschiedenen Ständen auszutauschen, zu experimentieren und zu schauen. Die Wasserschule Köln bot ein Repertoir ihrer Möglichkeiten an und machte Groß und Klein neugierig auf mehr.
Zusammen mit vielen Partnern aus den Naturwissenschaften gab es viel zu lernen, über Luft, über den Weltraum, übers Programmieren, über virtuelle Realitäten, über kleine und große Roboter, über Kunstgestaltung am PC, über vieles mehr und natürlich über unser Wasser.
Oktober 2018
Ehrenmitgliedschaften für Hubertus Oelmann und Arnd Böhme
Das Wasserforum Köln e.V. freut sich sehr, dem langjährigen Vorstands- und Gründungsmitglied, Hubertus Oelmann, sowie dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden Arnd Böhme anlässlich der Mitgliederversammlung am 10.10.2018 die verdiente Ehrenmitgliedschaft für ihr großes und nachhaltiges Engagement für den Verein zu verleihen.
Wir bedanken uns und gratulieren herzlich!!!
Oktober 2018
Jahreshauptversammlung in der Zooschule
Sehr geehrte Freunde und Förderer des Wasserforum Köln e.V.,
zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am
Mittwoch, den 10. Oktober 2018, 18.00 Uhr in den Räumen der Zooschule im Kölner Zoo, Riehler Str. 173, 50735 Köln
laden wir Sie gemäß § 8 unserer Satzung herzlich ein.
Wir freuen uns sehr, Ihnen im Anschluss gegen 19.30 Uhr nach einem kurzen Empfang einen kleinen Vortrag und eine Führung zu ausgewählten Stationen des Insektariums/Aquariums präsentieren zu können:
"Keine Angst vor Krabbeltieren - Lernen im Kölner Zoo"
Ruth Dieckmann, Leiterin der Zoopädagogik des Kölner Zoos gewährt uns interessante und „berührende“ Einblicke hinter die Kulissen - hier insbesondere des Insektariums, das über einen separaten Gang mit den Räumen der Zooschule verbunden ist. An zwei Stationen haben Sie die Möglichkeit, ganz spezielle Lebewesen „persönlich“ kennen zu lernen.
Im Anschluss wird bei einem Imbiss und Getränken Zeit für Gespräche und Austausch in unserem Forum sein.
Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Ihnen.
Oktober 2018
Ford - die tun auch was für Kinder
Ursprünglich sollten es lediglich acht Mitarbeiter/innen der Firma Ford werden, die eine Klasse der Grundschule Am Rosenmaar zu einem Ausflug in die Wasserschule auf das Klärwerk in Stammheim begleiten. Nachdem sich das Ziel jedoch im Unternehmen rumgesprochen hatte, wurde die Nachfrage immer größer. So wurden es am Ende ebenso viele Erwachsene wie Kinder, die an unserem Programm zur Abwasserreinigung auf Kölns größtem Klärwerk teilgenommen haben. Neben einer Führung zu den verschiedenen Reinigungsstufen im Klärwerk, wurde experimentiert und ein Quiz auf Ipads im Lehrpfad gelöst. Außerdem konnten die Kinder am Wassertisch spielerisch den wirtschaftlichen Weg des Wassers vom Wasserwerk über die Haushalte bis zum Klärwerk nachstellen bevor der Erklärfilm alles noch einmal kindgerecht zusammenfasste. Unzählige interessierte Nachfragen und ein positives und herzliches Feedback lassen schließen, dass am Ende sowohl Kinder als auch Erwachsene auf ihre Kosten kamen.
Das Unternehmen finanzierte der Klasse sowohl den Bustransfer als auch die Unterrichtsgebühren. Mehrmals im Jahr können die Mitarbeiter vom Unternehmen freigestellt werden, um sich gemeinnützig zu engagieren. Der Kontakt zur Wasserschule entstand über die Kölner Freiwilligen-Agentur, mit der wir seit vergangenem Jahr eng zusammenarbeiten. So können auch Schulen aus sozial benachteiligten Stadtteilen unser Unterrichtsangebot nutzen.
Oktober 2018
Mit der "Maus" ins Klärwerk
Groß und Klein können spannende und lehrreiche Sachgeschichten live erleben. Und deshalb ist der 03. Oktober auch zu einem festen Termin für Familien in der Wasserschule geworden. Und in diesem Jahr konnten die Besucher hinter die Kulissen von Kölns größtem Klärwerk blicken. Im kommenden Jahr werden wir wieder die Pforten vom Wasserwerk in Westhoven öffnen, um dem Trinkwasser auf den Grund zu gehen.
Der erste Türöffner-Tag fand 2011 anlässlich des 40. Geburtstags der "Sendung mit der Maus" statt. Fast 80.000 Kinder nahmen in diesem Jahr an den rund 800 Veranstaltungen in rund 450 Städten und Gemeinden teil.
September 2018
Überlebensmittel Wasser
Die Wasserschule wird im Rahmen des Projekts "ÜberlebensMittel WASSER" des Arbeitskreises "Eine Welt im Veedel" mit einem Informations- und Mitmachstand auf dem Nippeser Markt am Freitag, 21. September von 9 bis 13 Uhr teilnehmen und auf unser wichtigstes Lebensmittel aufmerksam machen. Besucher vor allem Kinder sind herzlich willkommen.
September 2018
Tag des offenen Denkmals
Wasserschule und RheinEnergie öffneten die Pforten im Wasserwerk Westhoven und sorgten für ein Denkmal mit Wasserspaß!
Bei strahlendem Sonnenschein nutzten rund 300 Besucher den 25. Tag des offenen Denkmals zu einem Ausflug mit Kind und Kegel ins Wasserwerk nach Westhoven. Während die ältere Generation sich mit Herrn Kaupe und Herrn Schiffmann die historischen und modernen Anlagen zur Wassergewinnung anschauten, bastelte und experimentierte der Nachwuchs am Stand der Wasserschule und testete sein Wasserwissen mit einem Quiz auf Ipads. Und auch die Erwachsenen waren bald vom Forschergeist ihrer Kinder infiziert und experimentierten fleißig mit. Wasserwissen geht eben uns alle an.
Juli 2018
Pädagogische Fortbildung
Die Ferien sind da, doch komplett frei haben die Wasserschul-Referenten nicht. Neben der Betreuung des Ferienprogramms für OGS-Einrichtungen, drückten sie am vergangenen Montag auch selbst mal wieder die Schulbank. Lebendige Statistik, Partnerinterview, Bilderpool, Think-Pair-Share und Mystery-Methode waren praktische Inhalte, die in der Fortbildung „Einführung in die Didaktik außerschulischer Lernorte“ gemeinsam im Dialog und anschaulich von den Teilnehmer/innen erarbeitet wurden. Geleitet wurde die Veranstaltung von Hubert Koll, wissenschaftlichem Mitarbeiter am Institut für Biologiedidaktik der Universität Köln mit Forschungsschwerpunkt außerschulische Lernorte.
Juni 2018
Führung Kunst und Klärwerk
Wasser und Arbeit - Führung über das Klärwerk und zur Kunst
mit Werken des Malers Louis Ziercke (1887-1945)
Das Wasserforum Köln lädt zu einer interessanten Führung über das Klärwerk mit anschließender Besichtigung der Kunstausstellung „Wasser und Arbeit“ im Kulturtreff Faulturm ein.
Termin: Freitag, den 22.Juni 2018,
Treffpunkt 16:30 Uhr an der Pforte des Klärwerks in Stammheim
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich, Dauer ca. 2 Stunden
Wir freuen uns, noch bis Ende Juni eine Auswahl an Gemälden und graphischen Arbeiten des rheinischen Malers Louis Ziercke (1887-1945) zum Thema „Wasser und Arbeit“ zeigen zu können. Präsentiert wird sie von Robert Scheithe, dessen Frau Winifred die Enkelin des Malers ist.Die Ausstellung erzählt eindrucksvoll das Leben und die Schaffenszeit des Künstlers zwischen dem 1. und dem 2. Weltkrieg.
Anmeldungen bitte per Mail an robert@scheithe.de oder telefonisch unter 02204/6503
Mai 2018
Klima Tag im Kölner Zoo
Die Wasserschule macht Klima - und zwar im Kölner Zoo! Der Flaschentornado beruht auf zwei wichtigen Faktoren, die auch unser Klima mit verantworten: Wasser und Luft. Der Luftdruck sorgt dafür, dass das Wasser nicht von der oberen in die untere Flasche fließen kann. Durch Rotieren der Flasche wird das Wasser an den Rand gedrängt, es entsteht ein Luftkanal, so dass Wasser und Luft die Plätze tauschen können. Das und viele weitere spannende Besonderheiten rund ums Wasser lernten neugierige Kinder und Erwachsene am Stand der Wasserschule auf dem diesjährigen Klimatag im Kölner Zoo.
Neben der Wasserschule fanden sich wieder zahlreiche weitere Umweltbildner und Partner im Kölner Zoo ein, um ihre Klimaschutzideen zu präsentieren - von der AWB bis zum Odysseum, der KVB bis zum Imkerverein. Mit dem Klimalaufpass konnten an den unterschiedlichen Stationen Stempel gesammelt und anschließend gegen einen Klimapass eingetauscht werden. Viele Familien nutzen auch in diesem Jahr das tolle Angebot bei bestem Wetter.
April 2018
Sicherheit geht vor
wir führen mit unserem Referententeam regelmäßig Sicherheitsunterweisungen durch, damit wir unsere Besucher sicher über die Kläranlage führen können. Martin Grudzielanek von den StEB ist als versierter Fachmann nicht nur tief drin in allen Fragen der Sicherheit, er informierte unser Team auch zu aktuellen Veränderungen und technologischen Neuerungen auf der Anlage. Wir bedanken uns an dieser Stelle herezlich bei ihm. Wir sind jetzt fit - nicht nur in Sachen Rücklaufschlammschneckenpumpen ;-))
April 2018
Tag der Kölner StadtNatur
Zahlreiche Kölnerinnen und Kölner waren am 8. April in den Brunosaal nach Klettenberg gekommen, um sich zu informieren, was ihre Stadt in Sachen Naturerlebnis zu bieten hat. Und das ist eine ganze Menge: So konnten die kleinen und großen Besucher bei querwaldein Holunderstifte basteln, exotische Insekten am Stand des Kölner Zoos anfassen, Vogelhäuser selber bauen und bei der Wasserschule verschiedene Experimente und Bastel-Angebote rund um das kühle Nass wahrnehmen.
Initiatoren des Aktionstages sind der Geologe Sven von Loga und der Tierfotograf Sven Meurs. Schirmherrin ist die stellvertretende Oberbürgermeistern der Stadt Köln, Elfi Scho-Antwerpes, die sich bei den Infoständen ausführlich informierte.
März 2018
Bildung für alle !
Wir reden nicht nur darüber, sondern tun etwas für nachhaltige und gerechte Bildung! Denn auch in Köln hat längst nicht jede Schülerin und jeder Schüler die gleichen Chancen und den gleichen Zugang zu Wissen und Informationen. Dabei geht Umweltwissen und speziell das Wissen um unsere kostbarste Ressource – das Wasser – uns alle an.
Nach der großen positiven Resonanz im vergangenen Jahr gehen wir mit unserem Projekt Bildung für alle in die zweite Runde und geben auch in diesem Jahr ca. 50 Schulklassen aus den 11 Kölner Sozialraumgebieten die Gelegenheit, kostenlos unsere Wasserschule Köln zu besuchen - inklusive kostenlosem ÖPNV- oder Bustransfer. Möglich gemacht wird dies durch eine großzügige Finanzierung der Marga und Walter Boll-Stiftung aus Kerpen. Dafür bedankt sich der Trägerverein Wasserforum Köln e.V. herzlich.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin zum Besuch in der Wasserschule, Infos unter www.wasserschule-koeln.de
März 2018
"Wasser und Arbeit"
Kunstausstellung: "Wasser & Arbeit"
Werke von Louis Ziercke (1887 - 1945)
Kulturtreff Faulturm auf dem Gelände des Großklärwerks, Egonstraße 9,
51061 Köln-Stammheim
Wir freuen uns, eine Auswahl an Gemälden und graphischen Arbeiten des rheinischen Malers Louis Ziercke (1887-1945) zum Thema „Wasser und Arbeit“ zeigen zu können. Präsentiert wird sie von Robert Scheithe, einem ehemaligen Mitarbeiter der StEB, dessen Frau Winifred die Enkelin des Malers ist.
Die Ausstellung erzählt eindrucksvoll das Leben und die Schaffenszeit des Künstlers zwischen dem 1. und dem 2. Weltkrieg mit dem Schwerpunkt „Wasser und Arbeit“.
Die Zeitgeschichte und Atmosphäre der Schaffenszeit von Louis Ziercke wird in der filmischen Erzählung von Ute Casper „Ströher, ein Malerleben“ eindrucksvoll wiedergegeben. Friedrich Karl Ströher war ein Studien- und Malerfreund von Louis Ziercke. Die Vorführung fand nach der Ausstellungsführung im alten Faulturm statt.
Haben Sie Interesse an einer Führung? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit Robert Scheithe, dem Nachlassverwalter, unter 02244 6503 auf. Es lohnt sich! Einige Werke werden darüber hinaus zum Verkauf angeboten.
Januar 2018
DWA Delegation zu Gast
Rund 25 Studenten aus aller Welt besuchten mit Rüdigere Heidebrecht, Abteilungsleiter Bildung und internationale Zusammenarbeit der DWA, das Klärwerk in Stammheim, um sich über die StEB (Jutta Lenz), das Wasserforum Köln e.V. (Dr. Elke Schlepütz), die Wasserschule Köln (Veronika Dunkel) und das Großklärwerk in seiner Funktion (Thomas Klein) zu informieren.
Die jungen internationalen Besucher studieren an der TH Köln am Institut für Tropentechnologie Wasserwirtschaft. Und auch Orkantief Friedericke konnte die interessierten Gäste nicht davon abhalten, das GKW zu besichtigen.