c/o Stadtentwässerungsbetriebe Köln AöR
Egonstraße 21
51061 Köln
Dr. Elke Schlepütz
Telefon: 0221/221-22407
elke.schlepuetz@wasserforum-koeln.de
www.wasserforum-koeln.de
02. Dezember 2010
Beschluss: Kooperation von Wasserforum Köln – RheinEnergie – StEB
Auf der 3. Vorstandssitzung 2011 und der Mitgliederversammlung 2011 am 2. Dezember unterbreitet unser Vorstandsvorsitzender Anton Bausinger folgenden Vorschlag: „Nach Gesprächen mit der RheinEnergie kann das „Abwasserforum Köln e.V.“ nun in „Wasserforum Köln e.V.“ umbenannt werden.“
Mit dieser Namensänderung ist es möglich, den viel gehegten Wunsch, den negativ behafteten Namen Abwasserforum umzubenennen, zu realisieren. Außerdem bietet sich der Name „Wasserforum“ in Hinblick auf die angestrebte künftige Kooperation mit der RheinEnergie natürlich an. Die Mitglieder nehmen diesen Vorschlag mit positiven Anmerkungen an und stimmen „mit einer Stimme“ darüber ab.
Im Zusammenhang mit dieser Namensänderung geht selbstverständlich auch eine Änderung des Corporate Design einher. Neben einem großen Wassertropfen für das übergeordnete „Wasserforum“ steht künftig jeweils ein kleinerer Wassertropfen für alle anderen „Aktivitäten“ des Vereins. Der Schriftzug Villa Öki wird um den Begriff „außerschulischer Lernort“ ergänzt, der „Kunsttreff Faulturm“ in „Kulturtreff Faulturm“ umbenannt.
Mit diesen Neuerungen ist das Wasserforum Köln e.V. in das neue Jahr gestartet. Die Konzeptionen für die Kooperation mit der RheinEnergie und der StEB bedürfen verschiedener Abstimmungsphasen, ebenso der dann folgende Kooperationsvertrag, der natürlich auf die Tragfähigkeit aller drei Partner ausgelegt werden muss.
Für die feierliche Besiegelung des Kooperationsvertrages und der damit verbundenen Gründung einer gemeinsamen Wasserschule Köln, in der unsere Villa Öki integriert ist, wurde von allen drei Partnern der „Internationale Tag des Wassers“ am 22. März 2011 gewählt.
Es ist soweit!
Im Juni hat der Vorstand des Abwasserforum Köln e.V. in seiner 1. Sitzung in 2010 einstimmig den Teil-Abriss und den entsprechenden Teil-Neubau der Villa Öki beschlossen. Die so genannte „große Lösung“, also der Bau eines großen Wasserzentrums, musste aufgrund nicht ausreichenden Sponsorings „vertagt“ werden. So wird nun die Villa Öki in ihrem Charme – so, wie ihn die Kinder schon ein wenig vermisst haben – allerdings nach moderner Technik, teil-neugebaut und erweitert.
Im Winter 2009 hatte sich in der Villa Öki ein Wasserschaden ereignet (wir berichteten darüber), der eine weitere Nutzung des vorderen alten Bereiches nicht mehr zuließ. Mit Beginn der Sommerferien ist nun der Abrissbagger angerückt und hat sein Werk vollendet. Mit ein wenig Wehmut, aber auch mit dem guten Gefühl „Neue Liebe, neues Glück“ haben wir dabei zugeschaut, „Abschied genommen“, aber auch mit Freude an eine neue Villa Öki mit mehr Platz, neuer Aufteilung und neuen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung gedacht.
Nach den Sommerferien soll es dann mit großen Schritten an den Neubau gehen.
Wir freuen uns drauf!
Wir trauern um Willy Bausinger
Am 5. April 2010 starb unser langjähriger Vorstandsvorsitzender und Ehrenmitglied Willy Bausinger im Alter von 78 Jahren. Willy Bausinger hat sich mit viel Energie und mit hohem Engagement für die Belange des Abwasserforums eingesetzt und vieles erreicht.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. „Niemals geht man so ganz“, und mit diesem Wissen sind wir sicher, dass Willy Bausinger uns und unserer Arbeit „von oben“ immer zuschauen wird.
Tag der offenen Tür
Im Dezember 1992 haben die Vereinten Nationen in einer Resolution den 22. März eines jeden Jahres zum weltweiten „Tag des Wassers“ ("Day for Water") erklärt. Der Tag des Wassers 2010 am 22. März steht unter dem Leitthema: „Sauberes Wasser für eine gesunde Welt“ („Clean Water for a Healthy World“).
Es ist selbstverständlich, dass auch das Abwasserforum Köln e.V. diesen Tag zum Anlass nimmt, eine Veranstaltung in seiner Umweltschule Villa Öki auf dem Gelände des Großklärwerks der Stadtentwässerungsbetriebe Köln AöR in Köln-Stammheim anzubieten: Der Tag des Wassers am 22. März 2010 ist einem
Tag der offenen Tür
für die Familien in
Stammheim und Flittard
am 22. März 2010, ab 14 Uhr
gewidmet. Wir laden alle Stammheimer und Flittarder dazu herzlich ein!
Das Abwasserforum feierte Abschied
Eine Ära geht zu Ende – für Marika Weeck
Am 7. Oktober 2009 ging für Marika Weeck ein prägender Lebensabschnitt zu Ende: Nach 17 Jahren als Geschäftsführerin des Abwasserforum Köln e.V. wurde sie im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung feierlich im Kölner Stadtmuseum in den von ihr gewünschten Vor-Ruhestand verabschiedet. Es war eine Verabschiedung in ihrem Sinne – in dem ihr vertrauten Ambiente des wunderschönen Kölner Stadtmuseums, mit einem Programm nach ihrem Geschmack und vor allem mit den Menschen, in deren Anwesenheit sie sich wohlfühlte: die Mitglieder des Abwasserforums Köln e.V., Kolleginnen und Kollegen sowie Freunde, Familie und Wegbegleiter.
Ein Lebensabschnitt ist vorbei – für Arnd Böhme
Auch für Dipl.-Ingenieur Arnd Böhme, langjähriger Vorstandsvorsitzender des Abwasserforum Köln e.V., hieß es am 7. Oktober Abschied nehmen. Der ehemalige Hauptgeschäftsführer des Rohrleitungsbauverbandes e.V. und der Bundesvereinigung der Firmen im Gas und Wasserfach e.V. hatte schon im vergangenen Jahr angekündigt, auf eine weitere Amtszeit zu verzichten, um die nächste Generation „ranzulassen". Es war unübersehbar, dass auch Arnd Böhme die Verabschiedungsfeier im Kölner Stadtmuseum genoss und noch einmal ausgiebigst das Gespräch mit den Mitgliedern, Freunden und langjährigen Weggefährten suchte.
Ein schöner Abend für alle
Der neue Vorstandsvorsitzende, Dipl.-Ingenieur Anton Bausinger, und Dipl.-Ingenieur Otto Schaaf, Vorstand Stadtentwässerungsbetriebe Köln AöR, dankten den beiden für ihre langjährig geleistete, ausgezeichnete Arbeit. Beide haben – so die laudationes – mit ihrer Begeisterung für die Sache und mit ungeheurem Engagement Meilensteine gelegt und Maßstäbe gesetzt. Zum Dank und zur Erinnerung an die gemeinsamen Jahre schenkte der Vorstand Marika Weeck eine von ihr geliebte Skulptur, die als Leihgabe im Geschäftszimmer des Abwasserforums „saß". Arnd Böhme erhielt einen Original Kölner Kanaldeckel (zunächst in Zuckerguss, für seinen Garten dann in Grauguss).
Das Team der Villa Öki wartete mit einer besonderen Überraschung auf: Für den Auftritt von 40 Kindern der Kölner Domsingschule hatten sie für diese an zwei Tagen kostenfreien Unterricht durchgeführt. Der Gesangsauftritt der Kinder war typisch Kölsch: launig und fröhlich – nicht nur für Marika Weeck und Arnd Böhme, sondern für alle. Der Applaus und die Zugabewünsche sprachen für sich. Anschließend erfüllte Dr. Werner Schäfke, Direktor des Kölnischen Stadtmuseums a.D., noch einen Wunsch: Er referierte über die Entwicklung der Abwasserentsorgung in Köln.
Bei einem Buffett und gutem Kölsch gab es anschließend noch viel Gelegenheit zu Gesprächen, zum Abschiednehmen und zur Unterhaltung mit den Gästen. Dabei bot sich den neuen Mitgliedern des Vorstandes und der Nachfolgerin im Amt der Geschäftsführung ab 1. November 2009, Dr. Gabriele Hahn, näher in das Abwasserforum Köln e.V. "einzutauchen".